Was können wir für dich tun?

• Du möchtest wissen, wie du dich am Wasser sicher verhältst?
  • Du möchtest Schwimmen lernen oder Rettungsschwimmer*in werden?
  • Du möchtest für die Sicherheit der Teilnehmer*innen deiner Veranstaltung sorgen?
  • Du möchtest, dass wir uns um die Sicherheit am Strand oder im Schwimmbad kümmern?

Wir informieren dich gerne!

Wasserwacht – Mit Sicherheit am Wasser.

Schwimmen lernen

Wenn du Spaß am Wasser hast, ist es wichtig, dass du sicher schwimmen kannst. Das gilt auch, wenn du eigentlich nur planschen, angeln, paddeln oder segeln möchtest.

Rettungsschwimmen

Wer sicher schwimmt, kann Rettungsschwimmer*in werden. Während der Ausbildung bei uns lernst du unter anderem, wie du Ertrinkende retten kannst und Gefahren vermeidest.

Sanitätsdienst

Auch im Sanitätsdienst unterstützen wir andere Gemeinschaften bei kleinen und großen Veranstaltungen wie Festivals und Sportveranstaltungen.

Wasserrettungsdienst

Im Rahmen unserer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettungsdienst der Kreiswasserwacht Erlangen-Höchstadt decken wir den Standort Höchstadt ab und unterstützen unsere Kollegen in Erlangen. Außerdem stellen wir die Absicherung bei Sportveranstaltungen.

Schnorchelabzeichen & Tauchen

Bei uns kannst du auch den Tauchsport leben. Als Einsatztaucher kommst du in vielfältige Gewässer. Wir achten auf deine Sicherheit – Bei uns taucht niemand alleine.

Bootsdienst

Auch als technisch versierte Wasserratte kommst du bei uns auf deine Kosten. Als Bootsführer lernst du auf den Booten der Wasserwacht unsere Gewässer in der Umgebung kennen.

Umweltschutz

Bei all unseren Aktionen im und am Wasser sind wir stehts darauf bedacht Tiere, Pflanzen und Gewässer in den Einsatzbereichen zu schützen.

Jugendarbeit

Gerade die Arbeit mit den Kindern aus unserer Jugendgruppe bereitet uns sehr viel Spaß. Mit vielen neuen Ideen & Spielen entstehen immer wieder tolle Aktionen.

Kennzeichnung von Badezonen

Bewachte Badestellen werden meist mit Flaggen gekennzeichnet. Die Flaggen helfen dir, zum Beispiel zu erkennen, auf welche Gefahren du gerade achten solltest.

Wachdienst an Badestellen

An der Küste, am Fluss und am Badesee, aber auch im Schwimmbad sind die Rettungsschwimmer*innen der Wasserwacht für deine Sicherheit im Einsatz.