Über uns

Die Wasserwacht-Ortsgruppe Höchstadt wurde am 16. Mai 1974 gegründet und ist seitdem in Höchstadt und Umgebung aktiv. Wir haben eine sehr große Jugendgruppe sowie eine aktive Einsatzgruppe.

Das wichtigste Ziel der Wasserwacht ist natürlich, zu verhindern, dass Menschen ertrinken! Das wollen wir auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Am besten ist es, wenn gar nicht erst etwas passiert. Deshalb bilden wir Nichtschwimmer zu Schwimmern aus. Wir klären über die Gefahren am und im Wasser auf. Außerdem sichern wir Badestellen und Veranstaltungen am und im Wasser ab. Damit gelingt es uns meistens, Gefahren und Notfälle rechtzeitig verhindern.

Wenn doch etwas passiert ist, helfen wir schnell und professionell. Wir sind dazu im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz aktiv.

Wasserwacht – Mit Sicherheit am Wasser

Weitere Informationen zur Wasserwacht Höchstadt

• Für Mitglieder

Hier finden Mitglieder wichtige Informationen und Hilfestellungen.

• Mitmachen

In der Wasserwacht machen viele unterschiedliche Menschen mit. Unsere Aufgaben bieten zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren. Schau doch mal bei uns rein!

• Angebote

Was können wir für dich tun? Möchtest wissen, wie du dich am Wasser sicher verhältst, Schwimmen lernen oder Rettungsschwimmer*in werden? Wir informieren dich gerne!

• Vorstandschaft

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner aus der Vorstandschaft und deren Kontaktdaten.